28. Juli Fahrt nach Skagway




10 Fahrt nach Skagway auf einer größeren Karte anzeigen

Manfreds Bericht:
Samstag 28.7.2012
Nachdem es am Morgen immer noch strahlend schön ist, beschließen wir einen kleinen Umweg über den Denali Nationalpark zu machen, um den McKinley doch noch aus der Nähe zu sehen. So ca. 60 Meilen bevor wir zu Viewpoint South kommen, sehen wir ihn und den Mount Fouraker strahlendweiß am Horizont.
Leider machen wir kein Foto .... Am Viewpoint angekommen, hat sich inzwischen ein Wolkenband davorgeschoben, und man sieht nur hin und wieder einen Streifen des Berges und hin und wieder kurz das oberste Spitzerl.

Der McKinley oder Denali (weißes "Spitzerl" rechts)
Nach einer Weile fahren wir weiter den Denali Highway entlang. Wieder eine Gravelroad. Dort sehen wir einige Gletscher, weite Flusstäler sowie die Alaska Pipeline. Dann folgen wir dem Richardson Highway kurz nach Süden, um dann auf den Tok Cut Off abzubiegen.
 
Rechts von uns tauchen jetzt wieder hohe Berge und einige Gletscher auf, die zu den Wrangel Mountains gehören. Nach einer schier endlosen Geraden (20km) kommen wir nach Tok und biegen dort wieder auf den Alaska Higway ein.

Wir fahren noch ca 260 km bis kurz vor die Grenze nach Kanada und übernachten in einem Motel.
Hier ist sonst absolut nichts, also schlafen wir.

Sonntag 29.7.2012
Heute geht´s über Whitehorse nach Skagway. Die Landschaft wird wieder abwechslungsreicher und riesige Seen wechseln sich mit schneebedeckten Bergen und wilden Flüssen und grünen Wäldern ab. Besonders rund um Hains Junction ist die Landschaft sehr schön.


Kurz nach Mittag erreichen wir Whitehorse. Whitehorse ist für hiesige Begriffe eine große Stadt, die auch eine ziemliche Ausdehnung hat. Wir suchen eine Weile nach dem Zentrum. Dabei komme wir an der SS Klondike vorbei, einem Raddampfer aus der Zeit vor den Straßen. Dieser Raddampfer ist hier auf dem Yukon viele Jahre zwischen Whitehorse und Dawson City verkehrt. Bei der Führung wird nicht nur das Schiff erklärt, sondern auch das Leben an Bord.
Man fühlt sich ein wenig in der Zeit zurückversetzt. Nach einer kurzen Runde durch die Stadt fahren wir weiter in Richtung Skagway.

Unterwegs kommen wir an den Seen vorbei, auf denen die Goldsucher, die den Chilcoot überwunden hatten, mit ihren selbsgebauten Booten und Floßen zum Yukon und dann hinunter nach Whithorse und weiter nach Dawson gefahren sind.

(Über die gefährlichste Stelle auf dem Weg nach Dawson (5 Fingers) haben wir ja bereits früher berichtet.)

Auf dem Weg zum Whitepass kommen wir an einer sehr eigenwilligen Landschaft vorbei, Die Felsen wurden offensichtlich durch Eissmassen geformt. Einerseits sehr eigenwillig, andererseits faszinierend. Hier findest man viele dieser Steinmännchen oder "Inushuks".

Bald erreichen wir die Passhöhe und den Grenzübergang zurück nach Alaska. Lange geht´s bergab und dann sind wir fast plötzlich in Skagway.


Da heute Sonntag Abend ist und kein Kreuzfahrtschiff ankert, ist nicht viel los in dem auf alt getrimmten Städtchen. Wir essen im Red Onion Saloon, der recht authentisch aussieht und gehen dann noch eine Runde durch die Stadt.


Nachdem wir morgen den Chillkoot bewandern wollen, schlüpfen wir relaitiv zeitig ins Bett.
Unser Hotel "Westmark" (sehr "bescheiden")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen