22. Juli Fahrt nach Fairbanks

Allgemeine Informationen:
"Mit etwa 35.000 Einwohnern ist Fairbanks die zweitgrößte Stadt Alaskas und wurde im Jahr 1902 von Goldgräbern aus Klondike gegründet. Sie liegt an den Ufern des Chena River, auf dem unterschiedliche Bootstouren, darunter auch mit historischen Raddampfern, unternommen werden können. In Fairbanks befindet sich die älteste Universität Alaskas.
Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die Georgeson Botinical Garden, der Pioneer Park und die nahe gelegenen Chena Hot Springs. Weitere Attraktionen sind die heißen Quellen der Stadt, das Oldtimermuseum sowie der Besuch der El Dorado Goldmine. Fairbanks bietet sich als Startpunkt für Ausflüge in den Norden, so nach Coldfoot oder Barrow an."


07 Fahrt nach Fairbanks auf einer größeren Karte anzeigen

Manfreds Bericht:

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von Dawson. Wir setzen mit der Fähre über den Yukon, und vom letzten Viewpoint blicken wir nochmals hinunter auf die Mündung und die Stadt.

Dann geht´s weiter auf dem "Top of the World Highway", der sich durch bewaldete hügelige Landschaften schlängelt.

Nach einer Weile erreichen wir die US Customs. Wir werden nach Waffen und Alkohol gefragt und müssen ein Einreiseformular ausfüllen. Nachdem unsere Fingerabdrücke genommen wurden und wir fotografiert wurden, sind die Einreiseformalitäten erledigt. Alaska here we come !

Direkt über der Grenzstation kreist ein riesiger Adler. Der verschwindet aber, bevor wir ihn fotografieren können. Gleich am ersten Viewpiont nach der Grenze kommen uns auf der Straße 3 Hirsche (es könnten aber auch Rentiere oder Kariboos gewesen sein) entgegen. Sie verlassen den Highway relativ flott. Um doch noch ein Bild von Ihnen zu bekommen, kämpfe ich mich durch ein paar Büsche am Straßenrand auf die dahinter gelegene Wiese durch und bekomme doch noch ein paar Bilder. Kaum bin ich auf dem Highway zurück, kommt der Rest der Herde angetrabt. Sie folgen dem Leithirsch.

Der Highway ist jetzt auf der amerikanischen Seite deutlich schmäler und auch nicht ganz so glatt wie in Canada.

Wir fahren also etwas langsamer, kommen an einer Goldwäscherei - die zu verkaufen ist - vorbei und erreichen, vorbei an wunderschönen Flüssen und Tälern - der Highway verläuft fast zur Gänze auf Bergrücken - den Ort "Chicken".

Der Ort besteht aus mehreren Souvenirshops, einer Bar und sonst nichts. Aber Chicken ist trotzdem irgenwie kultig, und wir kaufen ein paar T-Shirts. Hier könnte man auch Gold schürfen - solange man keine maschinellen Hilfsmittel verwendet. Es gibt einige Artefakte aus Goldgräberzeiten zu sehen, unter anderm eine komplette Golddredge, so etwas wie ein riesiger Schwimmbagger, der sich seine Fahrrinne selbst durch den Grund gräbt - Grundwasser vorausgesetzt! Dahinter bleiben dann die schon bereits erwähnten Geröllschlangen über.

Kurz nach Chicken beginnt wieder der Asphalt, und wir stoßen bald auf den Alaska Highway. Über Tok und dann den Tanana River entlang, geht´s durch eine wenig abwechslungreiche Gegend. Zu unserer Linken sehen wir die schneebedeckten Gipfel der Alaska Range - die letzten Ausläufer der Rocky Mountains. Der Fluss bietet immer wieder eine sehr breite Flusslandschaft, die durchaus ihren Reiz hat. Wir sehen auch einen Teil der Alaska Pipline, der sogar unter FBI Überwachung steht. Bald erreichen wir Delta Junction, den offiziellen Endpunkt des Alska Highway.

Danach gehts weiter Richtung Fairbanks. Nach einer AirForce Base und einem Army Fort sieht es aus, als kämen wir wieder in bewohnte Gegenden. Fairbanks selbst wirkt irgendwie ausgestorben. Es ist Sonntag 21:00, als wir im Hotel sind. Rundherum macht alles um 22:00 zu, und wir bekommen gerade noch ein Abendessen in der Pizzeria "Pasta Bella" neben dem Hotel.

Nach einem kurzen Spaziergang sagen wir den Füchsen "Gute Nacht"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen