16. Juli Fahrt nach Watson Lake

Allgemeine Informationen:
"Watson Lake wurde ursprünglich nach einem britischen Glücksritter benannt und ist die erste kanadische Stadt auf dem Alaska Highway in British Columbia. Die Stadt dient hauptsächlich zur Unterbrechung längerer Strecken, verfügt aber über ein durchaus ansehnliches Museum, das sich mit der Geschichte des Highway beschäftigt. Watson Lake ist berühmt für seinen Schilderwald (Sign Post Forest), der inzwischen mehr als 50.000 Schilder umfasst."


03 Fahrt nach Watson Lake auf einer größeren Karte anzeigen
Manfreds Bericht:
Wir machen uns morgens, so ca um 7:00, auf in Richtung Watson Lake. Unterwegs ist nicht viel zu erwarten. Vorbei an den gestern gesehenen Gletschern, führt der Weg weiter nordwärts. Zunächst sind links und rechts noch schneebedeckte Berge zu sehen, dann rücken diese langsam in weitere Ferne. Die Landschaft entlang des etwas über 700 km langen Cassair Highways ist recht hügelig und die Straße windet sich in sanften Kurven. Überall stehen die gleichen Bäume, und so geht das stundenlang. Hiergibt es keinerlei Farmen oder Orte, wie auch die Tage davor.
An einer Baustelle, an der wir auf das Lotsenauto warten müssen, erklärt uns die indianische Baustellenwächterin völlig außer sich, dass heute schon 13 Motorradfahrer vorbei gekommen sind. Sie hat zwar keine Zähne im Mund, aber dafür lacht sie bei jedem zweiten Wort und wirkt irgendwie euphorisch aber auch leicht gestresst.
Im Weiteren nur hin und wieder eine Tankstelle mit Lodge und Campground.

An einer davon (Tatogga Lake Resort) machen wir einen kurzen Halt, trinken etwas, bewundern die ausgestopften Tiere im Gastraum und vertreten uns die Beine.

Später, schon relativ nah am Alaska Higway, kommen wir bei Cassair Mounten Jade City vorbei, wo wir kleine Souvenirs aus Jade erstehen. In dieser Gegend werden bis zu 99% der Weltproduktion an Jade abgebaut!

Kurz danach erreichen wir die Grenze zu den Yukon Terretoris und verlassen British Columbia. 5 Kilometer weiter stoßen wir auf den Alaska Highway und fahren die paar Kilometer bis nach Watson Lake.



Wir tanken nochmal und nehmen ein Abendessen bei "Katies homemade Kitchen". Der "Singnpost" dort ist recht nett anzusehen. Mittlerweile müsste er aber "Signwood" heißen, weil sich fast jeder genötigt sieht dort ein Schild anzubringen. Manche haben diese Schilder liebevoll vorbereitet, andere nageln in der Not das Serviertablet aus ihrem Camper an einen Pfosten.

Nachdem es noch nicht sehr spät ist, beschließen wir endgültig die Route über den Campbell Higway zu nehmen, um dort noch soweit zu fahren wie es geht. Nachdem der Alsphalt nach ein paar Kilometern in einer kilometerlangen Baustelle endet (Die Straße wurde weggespült), um dann endgültig in eine 500 km lange Gravel Road überzugehen, beginnt das Abenteuer Wildlife von neuem. Zuerst machen wir aber noch Bekanntschaft mit einigen Trucks, die dort mit unveränderter Geschwindigkeit  an uns vorbeidonnern und eine kilometerlange Staubfahne hinter sich herziehen. Sie bringen Material von einigen Minen entlang des Campbell in die Zivilisation.

Tierbegegnungen:
Zuerst treffen wir ein Stachelschwein, von denen wir noch einige sehen werden, und dann folgen vier schwarze und ein graues Wolfswelpen, die sich vergnügt auf der Straße tummeln und völlig unbekümmert spielen. Etwas später sehen wir auch eine Elchkuh mit ihrem Kalb, die leider etwas zu weit weg sind. Als wir zu der Stelle kommen, sind die beiden schon im Dickicht links der Straße verschwunden. Jetzt wird es langsam dunkler.

Als wir am Francis Lake ankommen, sehen wir uns den dortigen  Campground an und sind ganz begeistert von der Stimmung direkt am See. Diese Begeisterung dauert nur kurz, dann entdecken uns die Moskitos und wir flüchten ins Auto. Nachdem wir alle Mitbewohner erschlagen haben, beschließen wir das Auto nicht mehr zu verlassen und versuchen auf den Liegesitzen zu schlafen. Das gelingt uns ca. 2 Stunden lang ......

2 Kommentare:

  1. HAllo Ihr Österreichischen noch Canadier!!!!
    Jetzt habe ich dendlich den Link gefunden. Ich dachte mir das ich jeden Tag eine Nachricht bekomme. Na ja bin auch "Neu" beim Bolggen ;-) Ich vermisse die Videos oder Visuellen Nachrichten??!!
    Hoffe es geht gut im Westen LG Alex P.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kanadianer, oder seid ihr Alaskaner?

    Bin seit heute aus dem Urlaub zruck und beobachte euch also nun auch bei euren Reiseerlebnissen. Recht interessant bisher. Ganz nette Entfernungen, die ihr da bewältigt. Wünsche euch noch eine schöne Zeit und nicht zu intensive Bärenbegegnungen.

    LG Fredi Paukner

    AntwortenLöschen