15. Juli Fahrt nach Kitwanga

Allgemeine Informationen:
"Kitwanga (Strom der Nebelschwaden) ist eine historische Stätte und Indianer-Dorf am Skeena River. Das Dorf befindet sich in der Nähe der Kreuzung vom Yellowhead Highway (Hwy 16) und dem Stewart-Cassiar Highway (Hwy 37), westlich von Hazelton.
Der grasbewachsene Hügel bei Kitwanga war vor 200 Jahren Kulisse eines üblen Kampfes von Indianervölkern, bei dem das Gitwangak Fort und einige Behausungen zerstört wurden, die dem Gitksan-Stamm gehörten."


03 Fahrt nach Watson Lake auf einer größeren Karte anzeigen

Manfreds Bericht:
Gleich am Morgen fahren wir nach Barkerville einem authentisch und liebevoll restaurierten Goldgräberstädtchen in dem Schauspieler die ehemaligen Einwohner geben.
Unterwegs dahin machen wir am Cottonwood House einer historischen Versorgungsstelle auf dem Weg nach Barkerville halt. Wir sind ganz alleine und die Morgenstimmung ist großartig. Die Versorgungsstation ist eines der ältesten Gebäude in ganz BC (1862). Wir treffen dort auch das erste Squirrel (ganz niedliches Hörnchen Like Ice Age).

"Bewohner von Barkerville"
Auch in Barkerville sind wir die ersten und so kann man die Szenerie ganz in Ruhe studieren. Als wir fast fertig sind, lassen sich auch die  Schauspieler sehen und die ersten Touristen kommen an. Wir stellen fest, dass man auch recht authentisch in der Stadt hätte übernachten können was sicher interessant gewesen wäre.

Auf dem Rückweg machen wir in Wells halt und nehmen unser Frühstück mit einem typischen Kaffee (zumindest nennen die das so) aus der  Kanne ein. Dafür kann man sich die Eier auf fünf verschiedenen Arten zubereiten lassen.
Dann beginnt der lange weg nach Kitwanga. Die Route verläuft zunächst noch auf dem Cariboo Hiway, bei Prince Georg wechseln wir dann auf den Yellow Head Hiway in Richtung Kitwanga. Die Gegend ist anfangs ziemlich eintönig wird aber zusehends abwechslungsreicher.

Vorbei an einigen sehr schön gelegenen Seen mit vielen Birkenwäldchen wird die Landschaft immer grüner und etwas mehr hügelig. Kurz vor Smithers tauchen am Horizont wieder schneebedeckte Berge auf die immer näher kommen. Smithers selbst (70.000 Einwohner) ist eine schöne Stadt mit Bergen Skigebiet und herrlichen Seen rundherum, ich glaub hier kann man ganz gut leben.


Als wir in Kitwanga ankommen haben wir ca. 800 km hinter uns. Es ist ca. 18h30 und die Sonne wird erst gegen 11h00 untergehen. Dort ist nix los, ausser ein Fußballspiel von Grün-Weis gestreiften gegen weiß/schwarze (also Rapid gegen Deutschland). Also beschließen wir noch weiterzufahren und einen ungeplanten Abstecher nach Stewart zu machen.
Auf diesem Stück treffen wir die Bären 2,3, und Nr. 4 der sich als besonders fotogen erweist. Auch einen Fischotter der im eiskalten Gletscherwasser schwimmt und einen Adler sehen wir. Apropos Gletscher. Zuerst sehen wir 2 kleinere Gletscher deren Wasser sich zu Tale ergießt. Wir machen einen Fotostop und fahren dann weiter. Kurz nach Bär 4 und nach ein paar Kurven - plötzlich ein kompletter Gletschersee vor uns mit einem schon deutlich größeren Gletscher, der sich bis herunter ins Tal ersterckt. Wunderschön .....

In Steward angekommen - 960 km liegen hinter uns - finden wir ein Hotel und auch noch ein kleines Restaurant in dem reges Treiben herrscht. Nun doch etwas müde aber voller Erwartungen auf den nächsten Tag gehen wir um 12h00 ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen