12.+13. Juli - Vancouver

Allgemeine Informationen:
Die größte Stadt an Kanadas Westküste rangiert in Punkto Lebensqualität immer auf den obersten Plätzen weltweit. Vancouver bietet eine angenehme und lockere städtische Atmosphäre mit hohem Freizeitwert und ist eingebettet in einer äußerst reizvollen Landschaft. Die Stadt liegt einerseits an der Strait of Georgia und wird auf der anderen Seite von den Coastal Mountains flankiert. Die Berge und die warme Meeresströmung sorgen für das milde Klima. Im Zentrum der Stadt können Sie noch alte Viertel wie Gastown und Chinatown besichtigen. Aber auch der Stanley Park mit seinen berühmten Totempfählen oder das Aquarium mit mehr als 8.000 Meerestieren ist einen Besuch wert.
Tipp: Sofern Sie schwindelfrei und ein bisschen wagemutig sind, dann machen Sie doch einen Ausflug zur Capilano Suspension Bridge, der 136 m langen Hängebrücke, die in 70 m Höhe über den Capilano River führt. Sie befindet sich im Norden von Vancouver."

Erster Bericht (von Manfred):
Jetzt gehts los, wir sind um 5h20 am Flughafen in Schwechat und und fliegen um 7h20 ab. Kurz danach  landen wir in Frankfurt und haben 10 Minuten später unser Gepäck. Jetzt also warten bis zum Flug nach Vancouver um 14h45. Erst mal wird gefrühstückt dann geplaudert und mit dem Bloq herumprobiert. Dann noch ein Mittagessen. Um ca 14h00 fällt  uns auf, dass wir jetzt einchecken, könnten. Nach kurzer Hektik haben wir uns sämtliche Warteschlangen erspart und kommen rechtzeitig zm Gate.

Der Flieger macht auf den ersten Blick einen etwas gebrauchten Eindruck. Ich wechsle kurzfristig meinen Sitz, weil meiner sich nicht arretieren lässt.(Später funktioniert´s dann wieder). Das Personal ist extrem freundlich und nett. Insgesammt 3 mal bekommen wir was zu essen und auch reichlich zu trinken. Ich sehe 2 Filme ("Hunger Games" und dann eine "nnnn Carter of Mars"). Der Flug zieht sich trotz allem sehr. Die letzten 3 Stunden sind echt hart und noch einen Film will man auch nicht mehr sehen. Schlafen ist nicht möglich. Es ist  die ganze Zeit taghell. Wir fliegen über Grönland. Endlich in Vancouver gelandet, empfängt uns ein sehr schöner, freundlicher Flughafen. Nach einem kurzen Verhör bei der Einreise stellen wir fest, dass es auch unser Gepäck unbeschadet geschafft hat.
Der Hertz Schalter ist schnell gefunden, und wir bekommen einen nagelneuen Toyota RAV4 in der Langversion.
Das TomTom auf Wolfgangs IPhone funktioeniert sehr gut, und so kommen wir schnell zum Hotel - nettes, freundliches Zimmer mit 2 großen Betten und allem Komfort - heißt ja auch Comfort Inn.
Nach einer kurzen Ruhephase gehen wir die Nelson Street runter zum Jachthafen und finden ein Grillrestaurant. Als wir uns auf einen freien Platz im Schanigarten setzen, macht uns der der Chef drauf aufmerksam, dass man sich  in der Warteliste - ist hier in jedem Lokal so - eintragen lassen muss. Wir bekommen dann aber gleich einen Platz an den offenen Fenstern, und genießen das erste Bier und zwei hervorragende Steaks ....
Dann wieder zurück ins Hotel und ab ins Bett.

Freitag:
Ich war mitten in der Nacht nicht mehr müde ... Ist wohl die Zeitumstellung. Wir sind dann so rund um 6 aufgestanden. Ich habe begonnen den Bericht zu schreiben, und dann ins Irische Pub zum Frühstück. Der Kaffee is a Gschlauder und einen anderen gibt´s nicht. Sonst recht gut aber ungewohnt: Bagles die im Mund mehr werden aber man findet auch was anderes. Dann haben wir unsere Besorgungen erledigt: Bargeld, Getränke und ein bisschen Verpflegung, falls wir mal nichts finden. Insect Repellents haben wir auch gefunden, also sind wir ziemlich aufbruchsbreit. (Nun fehlt nur noch ein Benzinkanister!)
Im Liquor Store haben wir ein Bier zum Kosten gekauft (geschmacklich eine Mischung aus Weißbier und belgischem Bier) und zwei kleine Canadische Whiskyes.

Wir fahren weiter zum Stanley Park und machen dort eine Rundfahrt mit einem straßenbahnähnlichem Rundfahrtbus.


So erfahren wir was es alles zu sehen gibt, und es finden sich die ersten lohnenen Fotomotive (Lions Gate Bridge etc.etc.). Sehr schön diese Parkinsel! Im Hotel gibt es dann eine kleine Pause und Abends machen wir noch einen Spaziergang bis zur Robsonstreet. Ziemlich viel los hier. Die Straßen sind voll von riesigen SUVs aber auch vielen Autos, die es bei uns gar nicht gibt. Auch Lamborghinis und Deutsche Luxuslimos sind ausreichend vorhanden. Kleinwagen sind selten. Die Stadt wirkt geschäftig aber nicht hektisch. Als wir zum Hotel zurück gehen stellen wir fest, dass eine komplette Straße zur Fußgängerzone umfunktioniert wird. Viele junge Leute (Thank God its Friday). Wir gehen noch ins Irish Pub im Hotel - jede Menge Kellnerinnen mit ziemlich knappen Minikilts. Die Stimmung ist recht locker, es ist laut.

Da es morgen schon zeitig losgeht in Richtung Dawson City, gehen wir bald zu Bett ... allerdings nicht ohne die beiden Whiskeys zu verkosten!
Jetzt schreib ich noch den Bericht und im Blog findet man auch schon einiges. Ist gerad 12h00 hier. Wird Zeit ins Bett zu kommen.

2 Kommentare:

  1. Also ihr seid gut angekommen. Ihr habts ja tolleres Wetter als bei uns.Die Videos sind witzig.
    LG Eunike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Papa :)
    Hab gelesen du hast dir The Hunger Games angeschaut..wie hats dir denn gefallen?
    Wenn gut, dann hab ich ja die englischen Bücher die du eig. nicht lesen wolltest^^
    Ich bin auch wieder gut in Wien angekommen.
    So there's just one more thing to say: Don't get sick (or get hurt) and have fun!
    Lg Chrissi

    AntwortenLöschen